Was für ein gutes Relaunch-Briefing zu beachten ist

Das Thema kurz und kompakt

  • Ein Briefing zum Website-Relaunch ist eine Anforderungsübersicht oder ein Lageplan, mit dem Unternehmen an eine Agentur herantreten.
  • In diesem Briefing werden die wichtigsten Fakten über das Unternehmen sowie die Ziele, Zielgruppen und bekannten Anforderungen an die Website nach dem Relaunch übermittelt.
  • Das Briefing dient als Basis für erste Beratungsgespräche und einer Einschätzung von Budget- und Zeitrahmen.
  • Je besser das Briefing ausgearbeitet wird, desto besser kann die Agentur das Unternehmen beraten und betreuen.

In vielen Fällen ist das Briefing der erste Schritt in der Zusammenarbeit zwischen einem Unternehmen und der Website-Relaunch-Agentur. Es dient daher als Auftakt und als erster Leitfaden und sollte deshalb sorgfältig aufbereitet werden. Je genauer das Briefing ist, desto mehr Informationen erhält die zuständige Agentur und kann sowohl die Erwartungen der Geschäftspartner:innen als auch die Grobkosten und einen möglichen Zeitplan besser abschätzen. Um die bestmögliche Relaunch-Beratung und Betreuung anzubieten, sollten daher alle wichtigen Informationen übermittelt werden.

Inhalte für das Relaunch-Briefing

Informationen über das Unternehmen

Damit die Website-Relaunch-Agentur ein bestmögliches Bild von Ihrem Unternehmen erhält, sollte zunächst eine allgemeine Vorstellung und Beschreibung stattfinden. Dazu zählt das Unternehmensprofil, die Unternehmensziele, die Persönlichkeit und die Unternehmenswerte, aber auch die Größe und die Anzahl der Mitarbeitenden. Besonders hilfreich sind bereits durchgeführte Analysen der Marktposition und Markenwahrnehmung sowie eine Definition der Zielgruppen.

Rahmenbedingungen 

Alle Rahmenbedingungen sollten direkt und klar abgesteckt sein. Dazu gehören eventuell bereits feststehende Termine und eine grobe Einordnung des verfügbaren Budgets. Weitere Rahmenbedingungen könnten Vorgaben bei der Zusammenarbeit mit weiteren Agenturpartnern, Vorgaben zur gewünschten Arbeitsweise oder Compliance- und IT-Vorgaben.

Ziele und Zielgruppen für den Website-Relaunch

Für uns als Berater und Umsetzer ist es besonders wichtig zu verstehen was erreicht werden soll (Ziele) und wer angesprochen werden soll (Zielgruppen). Was möchte das Unternehmen mit der erneuerten Webseite erreichen? Welche Zielgruppe soll dabei angesprochen werden? Die angestrebte Zielgruppe muss zu diesem Zeitpunkt noch nicht detailliert beschrieben werden, denn weitere Details können später in gemeinsamen Workshops erarbeitet werden

Ziele können zum Beispiel sein eine höherer Reichweite zu erlangen, die eigene Marke neu zu positionieren und mehr Leads oder Conversions zu generieren.

Designvorgaben

Eine weitere wichtige Frage, die bereits im ersten Relaunch-Briefing beantwortet werden sollte, ist die Frage nach der Existenz eines Corporate Designs. Das entsprechende CD-Manual / Styleguide sollte direkt mit an die Agentur übermittelt werden, sodass Mitarbeiter:innen einen ersten Eindruck vom angestrebten Design erhalten. 

Inhalte für den Relaunch der Website

Der nächste Punkt auf der Website-Relaunch-Checkliste ist der Inhalt der neuen Website. Sind bereits Inhalte in Form von Texten und Bildern vorhanden? Es sollte in dem Fall eine Website-Analyse mit Content-Audit stattfinden, um zu überprüfen, ob die vorhandenen Texte den Zielen und Anforderungen gerecht werden. Oftmals ist es sinnvoll die Aufbereitung vorhandener Inhalte in Auftrag geben, um die Zielgruppenansprache anzupassen und eine Suchmaschinenoptimierung durchzuführen.

Sind keine Inhalte vorhanden oder sollen diese grundsätzlich neu erstellt werden, sollte das Briefing zum Website-Relaunch spezifiziert werden. Das betrifft die Recherche, die Erstellung von Texten, Diagrammen, Tabellen, Videomaterial oder anderen Visualisierungen, die in der Planung des Website-Relaunches erwähnt werden sollten. Ist eine potenzielle Mehrsprachigkeit der Inhalte erwünscht, kann diese ebenso an dieser Stelle erwähnt werden.

Marketing-Maßnahmen:
Landingpages, Lead-Magneten und Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Ebenso sollte im Briefing für den Website-Relaunch erwähnt werden, ob und in welchem Umfang Marketing-Maßnahmen eine Rolle spielen. Welche Funktion hat die Website im Marketing-Mix des Unternehmens? Unsere Agentur kann zu passenden Marketing-Maßnahmen beraten und diese entsprechend einplanen.

Barrierefreiheit

Für spezielle Bereiche ist die Barrierefreiheit einer Website Pflicht. Alle Unternehmen können durch eine Barrierefreiheit profitieren – beispielsweise durch die Erweiterung ihrer Zielgruppe und um ihren Unternehmenswerten gerecht zu werden. Aus diesem Grund können Kund:innen entscheiden, ob das neue Design ihrer Website barrierefrei gestaltet und umgesetzt werden soll. Das sollte aber auf jeden Fall im Agentur-Briefing genannt werden.

Sicherheit und Datenschutz

Ein Mindestmaß an Sicherheit und die Einhaltung der entsprechenden Verordnungen – speziell DSGVO – ist bei jedem Website-Relaunch gegeben. Werden auf der Website Ihres Unternehmens jedoch sensible Daten, wie Gesundheitsdaten, verwaltet oder benötigen Sie aus anderen Gründen höhere Sicherheitsvorkehrungen, gehört dieses Detail in das Briefing zum Website-Relaunch.

Technik

Sollte es Vorgaben geben, dann gehört die Planung der technischen Details ebenso in das Agentur-Briefing. Hier können Kund:innen bereits das Content-Management-System ihrer Wünsche erwähnen oder bei unserer Agentur eine individuelle Beratung anfragen, falls in diesem Bereich noch keine festen Vorstellungen existieren. Eine weitere Frage, die im Briefing für den Website-Relaunch dringend beantwortet werden muss, ist die Frage nach dem Hosting. Dies kann von unserer Agentur übernommen, aber auch von Kund:innen veranlasst werden. 

Anforderungen an die Website nach dem Relaunch

Zuletzt sollten noch die bekannten funktionalen Anforderungen, die das Unternehmen an die neue Website stellt, Erwähnung finden. Dazu gehören wichtige Funktionen wie beispielsweise der Bedarf nach einem Veranstaltungssystem, Pressebereich und Kundenlogin.

verschiedene Piktogramme zu Aspekten eines Briefings: Budget, Terminierung, Design, Austausch, Content, Arbeitsabläufe

Was gibt es sonst noch zu beachten für ein gelungenes Website-Relaunch-Briefing?

Neben den wichtigsten Informationen rund um das Unternehmen und das angestrebte Website-Projekt gibt es auch andere relevante Fakten, die an die Website-Relaunch-Agentur übermittelt werden sollten, bevor die Zusammenarbeit beginnt.

Ansprechpartner:innen

Feste Ansprechpartner:innen sind sehr wichtig in einem umfangreichen Website-Relaunch-Projekt. So können aufkommende Fragen schnell geklärt, die Kommunikation verbessert und die Umsetzung des Projekts beschleunigt werden.

Zuständigkeiten und Teamstruktur

Die Website-Relaunch-Agentur profitiert von einem Umriss ihrer Teamstruktur, um klarzustellen, wer am Redesign beteiligt und für den jeweiligen Bereich zuständig ist.

Website-Relaunch-Konzept: So sieht ein sinnvoller Ablauf aus

Für einen erfolgreichen Website-Relaunch sind mehrere Schritte erforderlich, die in unterschiedlichen Phasen des Prozesses ablaufen: der Konzeptphase und der Implementierungsphase. Das Briefing zum Website-Relaunch wird vor der Konzeptphase erarbeitet.

In einem gesonderten Ratgeber zum Website-Relaunch erfahren Sie weitere Details zu diesem Thema, ebenso wie Gründe, die für eine Neugestaltung sprechen, allgemeine Tipps zur Durchführung und eine Website-Relaunch-Checkliste für Ihren Projektplan zum Website-Relaunch.

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Ein Website-Relaunch mit der passenden Partner-Agentur kann eine fantastische Möglichkeit darstellen, Ihre Marktposition zu verbessern, den Umsatz zu stärken und Ihre Zielgruppe noch passender anzusprechen. Am Anfang dieses spannenden und Erfolg versprechenden Prozesses steht das Briefing zum Website-Relaunch. Eines steht fest: je genauer das Briefing erstellt wurde, desto besser können wir unsere Kund:innen beraten. Ihr Briefing können Sie direkt mit Ihrer Anfrage einreichen, sodass in einem ersten Gespräch alle wichtigen Fragen geklärt werden können und wir die Möglichkeit haben, eventuell fehlende Informationen einzuholen.

Im Anschluss arbeiten wir gemeinsam im Verlauf des Relaunch-Prozesses, führen die wichtigsten Analysen durch und setzen Ihr Wunschprojekt mit unserem Expertenteam in die Tat um. Die Zufriedenheit unserer Kund:innen und ein hochwertiges Endergebnis, das Ihnen zum Erfolg verhilft, haben für uns oberste Priorität.

Wir begleiten jeden Schritt

Ihr Briefing muss nicht perfekt sein. Wir beraten Unternehmen und führen sie mit unserer Expertise zum digitalen Erfolg. Sie übernehmen nur den ersten Schritt und treten mit einer Idee an uns heran – wir kümmern uns um die Aufbereitung, die inhaltliche Ausarbeitung, die Gestaltung sowie alle technischen Fragen.  Senden Sie uns gern eine Anfrage und wir bieten Ihnen ein kostenloses Beratungsgespräch, um Ihre Ideen gemeinsam in die Tat umzusetzen.

Clemens Keller<br />Client Services Lead

Clemens Keller
Client Services Lead

Fragen und Antworten zum Thema

 

Ein sogenanntes Relaunch-Briefing beschreibt eine Anforderungsübersicht oder Lagebesprechung, in der ein Unternehmen einer Agentur die wichtigsten Informationen und Anforderungen zu einem geplanten Website-Redesign mitteilt. Das Briefing ist die Basis für die Relaunch-Beratung.

 

 

Besonders wichtig für die Neugestaltung einer Website sind ausgiebige Analysen der alten Seite, um Schwachstellen aufzudecken, und auch der Zielgruppe, um diese optimal ansprechen zu können. Ein detaillierter Projektplan wird für den Website-Relaunch auch benötigt.

 

 

In ein gutes Briefing, welches dem Relaunch einer Website und dem dazugehörigen Projektplan dienen soll, gehören Informationen zum Unternehmen, die angestrebten Ziele und das Design, welche Inhalte auf die Website gehören, Informationen zur gewünschten Suchmaschinenoptimierung und Barrierefreiheit sowie spezielle Forderungen zur Sicherheit und zum Datenschutz. Auch die vorhandene und gewünschte Technik sollte erwähnt werden.