Vorsicht, Vorurteile!

Mehr Aufmerksamkeit gegen Vorurteile! Der digitale Auftritt für die Kampagne des BMFSFJ.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert mit dem Programm "Demokratie leben!" seit 2015 zivilgesellschaftliches Engagement für ein vielfältiges und demokratisches Miteinander und die Arbeit gegen Radikalisierungen und Polarisierungen in der Gesellschaft.

Im Rahmen dieses Programms hat unsere Partneragentur Scholz & Friends für das Ministerium die Kampagne „Vorsicht, Vorurteile!“ kreiert. Das Ziel der Kampagne war es, mehr Bewußtsein für Alltagsrassismus zu schaffen. Wir haben dafür die passenden Websites umgesetzt.

Zwei Smartphone-Mockups der Kampagnen-Website "Vorsicht, Vorurteile!" für die Referenz "Vorsicht, Vorurteile!" der Agentur THE BRETTINGHAMS.
Der Kunde

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben!" Projekte zur Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention.

Die Branche

Soziales | Politik

Unsere Services

Beratung | UX-Design | Frontend | TYPO3-Backend

Unsere Partnerin

Scholz & Friends hat als Lead-Agentur die Strategie und die Kampagne entwickelt.

Besonderheiten
  • Individuelle Themenbereiche
  • Impliziter Assoziationstest (IAT) als Selbsttest für Vorurteile
  • Barrierearm
  • Responsive
Kampagnenmotiv der Kampagne "Vorsicht, Vorurteile!" für die Referenz "Vorsicht, Vorurteile!" der Agentur THE BRETTINGHAMS. Der Text auf dem Motiv lautet "Rassismus ist ein echtes Problem in Deutschland und fängt mit Vorurteilen an."
Digitalkampagne Vorsicht, Vorurteile! umgesetzt mit TYPO3

Die Aufgabe

Unsere Aufgabe war es, die Kampagne von Scholz & Friends in die digitale Welt zu übertragen. In enger Zusammenarbeit mit der Agentur wurde ein UX-Design rund um die Kampagne „Vorsicht, Vorurteile!“ entworfen und mit TYPO3 umgesetzt.

Plakatkampagne Vorsicht, Vorurteile!

Plakatmotive

Als Kernelement der Out-of-Home-Kampagne, kreierte Scholz & Friends typografische Plakatmotive. Die bunten Motive erweckten Aufmerksamkeit und regten mit den witzigen und zugleich ernsten Inhalten zum Nachdenken an. Das war die Basis für die Übersetzung ins Digitale.

Implizite Assoziationstest

Implizite Assoziationstest (IAT)

Wir alle haben Vorlieben und Vorurteile. Mitunter ist uns gar nicht klar, wie diese genau verteilt sind. Dabei könnte uns dies helfen, uns und andere besser zu verstehen. Der wissenschaftliche Implizite Assoziationstest (IAT) wurde von der Harvard Universität entwickelt, um genau diese persönlichen Vorlieben und Vorurteile auszuwerten. 

Wir setzten diesen Test für Desktop und mobile Endgeräte um. Dabei stand der deutsche Psychologe Prof. Konrad Schnabel zur Seite, um darauf zu achten, dass der Test nicht von den wissenschaftlichen Voraussetzungen abweicht.

Kontakt

Als Creative Lead hat Christopher Brettingham Smith das Projekt „Vorsicht, Vorurteile!” von Anfang an begleitet.

Christpher Brettingham Smith
Creative Lead | CEO

+49 (0)30–8800 135 0
anfrage@brettingham.de

 

Christopher Brettingham Smith, </br>Creative Lead | CEO

Christopher Brettingham Smith,
Creative Lead | CEO

Gute Projekte

kv.digital

Image-Bild "Brandenburg. Es kann so einfach sein."

Kampagne zum Land Brandenburg

Projekt ansehen


Projekt