User centered: die Zielgruppe zählt

Unsere Vorgehensweise ist nutzerzentriert. Das heißt, alle Entscheidungen gehen von den Bedürfnissen und Anforderungen der Zielgruppen aus. Unser Prozess ist daher darauf ausgelegt, zunächst Ihre strategischen Ziele zu identifizieren und dann herauszufinden, wie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen am besten bedient werden können, um diese Ziele zu erreichen.

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In 4 Schritten zum Erfolg

1. Analyse des Status quo

Wir führen Analysen durch, um das Nutzerverhalten und die Wettbewerbssituation zu verstehen:

  • Input-Analyse: Wir sichten alle zur Verfügung gestellten Unterlagen, um einen Überblick über Ihr Unternehmen zu bekommen. Dafür analysieren wir die Dokumente hinsichtlich strategischer, inhaltlicher und gestalterischer Aspekte.
  • Tracking-Analyse: Wir überprüfen die Statistiken Ihrer aktuellen Plattformen, um zu verstehen, welche Seiten bei Besucher:innen beliebt sind. Wir analysieren die User Journeys (Conversion Funnels), um das Verhalten auf der Website nachzuvollziehen. 
  • Benchmarking-Analyse: Wir vergleichen Ihre aktuelle Plattform mit denen von Wettbewerber:innen. Auf Basis der Analyseerkenntnisse arbeiten wir Best Practices und Empfehlungen für Ihre neue Website aus.

2. Workshop: Bestimmung der Zielgruppen

In eimem gemeinsamen Workshop definieren wir die Vision, die strategischen Ziele und die Zielgruppen Ihres Vorhabens. 

  • Wir erarbeiten gemeinsam Ihre Zielgruppen und verfeinern diese im Detail.
  • Durch eine Priorisierung und Verbindung zu den strategischen Zielen schaffen wir eine Entscheidungsgrundlage bezüglich Menge und Umfang der Plattformen.
  • Zusätzlich ermitteln wir die wichtigsten Inhalte für Ihre Website, mit denen Sie Ihre Ziele erreichen und wir die Bedürfnisse der Zielgruppen befriedigen. Dadurch bekommen wir ein verfeinertes Bild für die wichtigsten Bereiche der Website.

3. Ausarbeitung von Personas

Zielgruppen sind abstrakt. Um die Persönlichkeiten dahinter zu verstehen, erstellen wir im Workshop für die wichtigsten Zielgruppen so genannte Personas – fiktive Personen mit Namen, Geschlecht, Beruf, Hobbys und Bedürfnissen. So erhalten wir ein klares Bild, wer Ihre Website nutzt.

  • Wir führen mit den Nutzer:innen qualitative Interviews durch. Ziel ist es, die Persona als Ganzes zu verifizieren. Die Interviews werden als offenes Gespräch geführt, aufgezeichnet und dokumentiert.
  • Zusätzlich führen wir mit den Nutzer:innen erste Usability-Analysen durch. Wir wollen verstehen, welche Schmerzpunkte sie bei der Nutzung der Website haben, welche Probleme es bei der Nutzerführung gibt und wo Verbesserungspotenziale liegen. 

4. Erstellung von User Stories

Auf Basis der Personas erstellen wir User Stories. Diese beschreiben die Anforderungen an Ihre neue Plattform aus Sicht der Nutzer:innen. Dadurch können wir die Plattform so konzipieren, dass sie einen Mehrwert für Ihre Nutzer:innen bietet.

  • User Stories sind stets nach dem selben Muster aufgebaut: „Als <WER> möchte ich <WAS>, damit ich <ZIEL>.“
    Beispiel: „Als Peter Lustig möchte ich sehen, welche Veranstaltungen in meiner Nähe stattfinden, damit ich für mich relevante Veranstaltungen buchen kann.“
  • Zu jeder User Story vereinbaren wir Akzeptanzkriterien – konkrete Anforderungen, die umgesetzt werden müssen. Anhand der Akzeptanzkriterien können Sie das Ergebnis abnehmen.

Und was haben Sie davon?

  • Fokus auf User Experience und Usability

  • Lösungen, die Ihren Nutzer:innen Freude bereiten

  • Bessere Conversion Rates

  • Frühzeitiges User Testing und -Feedback

Lassen Sie uns kennenlernen!

Wir nehmen uns gern die Zeit, um Ihre Projektidee anzusehen und zu diskutieren. Natürlich unverbindlich und kostenlos.

Einfach anrufen +49 030 8800 135 0 oder schreiben anfrage@brettingham.de

Clemens Keller, <br/>Client Services Lead

Clemens Keller,
Client Services Lead