CHARITÉ – LLP

CURRICULARE VERWALTUNG, DIE SPASS MACHT

Die Lehrveranstaltungs- und Lernzielplattform (kurz LLP) ist die zentrale digitale Plattform der Charité für die Abbildung und Organisation der curricularen Lehre. In ihr werden Lehrveranstaltungen, Lehrende, Lernziele und Lehrleistungen von allen Studiengängen der über 180 Einrichtungen der Charité verwaltet.

Die LLP gibt es bereits seit über 15 Jahren. Dementsprechend war die Nutzeroberfläche nicht mehr auf dem neuesten Stand. Viele Funktionen waren im Laufe der Jahre dazugekommen und haben die Benutzerführung erschwert. Eine umfassende Überarbeitung war nötig.

Mockup mit Screenshot der neuen LLP von der Charité
Die Kundin

Die Charité ist das älteste Krankenhaus von Berlin und mit über 3000 Betten das größte Universitätsklinikum Europas. Neben der medizinischen Behandlung dient es auch der Forschung und Lehre im Bereich der Medizin.

Mit Aufnahme des Lehrbetriebs der Berliner Universität im Jahr 1810 wurde die Charité zu einer bedeutenden Lehr- und Forschungsstätte, der über die Hälfte der deutschen Nobelpreisträger für Medizin oder Physiologie entstammen.

Seit 2003 sind die medizinischen Fakultäten von Humboldt- und Freier Universität unter dem Namen Charité – Universitätsmedizin Berlin vereinigt. Sie verteilen sich auf vier Campus. Der heutige Verbund von Universitätskliniken umfasst ca. 290 Professor:innen und 8077 Studierende.

Die Branche

Gesundheitsbranche | Wissenschaft | Universität

Unsere Services

Analyse | Beratung | UX-Design | UI-Design | User-Interviews | User-Testing

Website

lernziele.charite.de

Besonderheiten
  • Tiefeninterviews
  • Umfangreiche User-Tests

Wir haben im ersten Schritt eine umfangreiche Analyse der LLP vorgenommen. Welche Funktionen gibt es? Wie laufen die Prozesse und Arbeitsschritte ab? Wer ist alles involviert? Und wie finden die Nutzer:innen aktuell die LLP? In mehreren Workshops und Nutzer:innen-Interviews haben wir die Ziele und die Vision der LLP ermittelt, Prozessdiagramme erstellt, Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer:innen gesammelt und daraus ein erstes Backlog mit Epics und User Stories erstellt. Dieses Backlog war die Basis für die weitere Optimierung der LLP.

Der zweite Schritt umfasste alle Optimierungsmaßnahmen der LLP. Hier haben wir uns voll und ganz auf User Centered Design konzentriert. Nach und nach haben wir die Bereiche der LLP neu gestaltet, ihr eine moderne Nutzeroberfläche gegeben, dabei eine vollkommen neue und verbesserte Benutzerführung konzipiert, sowohl Klickdummies als auch erste Teststände in User Interviews getestet und so nach und nach die LLP ganzheitlich für die Nutzer:innen optimiert. Die technische Umsetzung erfolgt auf Seiten der Charité. Alles mit dem Ziel einer modernen und intuitiv nutzbaren Plattform.

Kontakt

Als Berater hat Clemens Keller das Projekt von Anfang an begleitet.

Clemens Keller
Client Services Lead

+49 (0)30–8800 135 0
anfrage@brettingham.de

Clemens Keller, <br/>Client Services Lead

Clemens Keller,
Client Services Lead