URBANIS
DIGITALE TRANSFORMATION FÜR DIE BERLINER U-BAHNHÖFE
Die URBANIS hatte sich zum Ziel gesetzt, für das gesamte Unternehmen eine digitale Transformation durchzuführen. Die Transformation sollte alle Geschäftsbereiche und Prozesse umfassen. Gleichzeitig sollten auch neue Marketing-Konzepte und Einnahmemöglichkeiten geschaffen werden, die durch Digitalisierungsmaßnahmen gestützt sind.
Die Kundin
Als Tochtergesellschaft der BVG verantwortet die URBANIS die Verwaltung der Immobilien und Automaten auf allen Berliner U-Bahnhöfen, im Umfeld der Tram- und Buslinien, auf dem Zentralen Omnibusbahnhof sowie im Berliner Stadtraum. In diesem Zusammenhang kümmert sie sich zum Beispiel um die Vermietung von Gewerbeimmobilien, die Instandhaltung der Objekte oder die Vermarktung eigener Mietkonzepte. Sie trägt damit wesentlich zum Stadtbild der Stadt Berlin bei.
Die Branche
Immobilien | ÖPNV
Unsere Services
Analyse | Workshops | Beratung | Strategie | Konzeption | Digitale Transformation
Websites
Besonderheiten
- Digitale Transformation
- Innovationsworkshops
- Neue Geschäftsmodelle
- Neue Ladenkonzepte
- Vollständige Digitalisierungsstrategie
Um all diesen Herausforderungen zu begegnen, haben wir die Umsetzung in mehrere Schritte unterteilt. Zuerst haben wir eine generelle Digitalisierungsstrategie ausgearbeitet, in welcher die Ziele, die Vorgehensweise und die einzelnen Schritte definiert wurden. Parallel haben wir sämtliche Geschäftsprozesse in Mitarbeiterinterviews analysiert und visualisiert.
Anhand der Prozesse haben wir Möglichkeiten aufgdeckt, wie diese Prozesse verschlankt werden und welche Teilbereiche digitalisiert werden können, um die Prozesse deutlich effizienter zu gestalten. Zusätzlich haben wir digitale Tools empfohlen, um die Prozesse auch in der gemeinsamen, alltäglichen Zusammenarbeit zu erleichtern.
Für die Digitalisierung des bestehenden Kundengeschäfts sowie die Generierung von Neukundengeschäft haben wir eine umfangreiche Innovationsberatung mit der URBANIS gestartet. Das Ziel war die Identifizierung und Konzeption von neuen Geschäftsmodellen, zusätzlichen Umsatzkanälen und einer modernen Bahnhofsgestaltung – immer mit Blick auf die Digitalisierung.
Durch Feldforschung, Mieterinterviews und Workshops haben wir nach und nach den Bestand an den Bahnhöfen analysiert, die Zielgruppen und deren Bedürfnisse definiert und daraus neuartige Konzepte und Modelle abgeleitet.
Zu den Ergebnissen der Innovationsberatung gehören u.a. Konzepte für den "Bahnhof der Zukunft" für eine höhere Aufenthaltsqualität, moderne Mietkonzepte mit digitalen Innovationen, eine App für die Verwaltung der Mieter, eine Online-Academy für die Befähigung der Mieter, digitale Kassen für eine schnelle und korrekte Abrechnung oder eine Bonuskarte für Kunden.