bkk

GALERIA Kaufhof

Entwicklung einer abteilungsübergreifenden Social-Media-Strategie und Konzeption der neuen Corporate Website  

Gemeinsam mit Molthan Advisors GmbH entwickelten wir in einem achtmonatigen Prozess eine abteilungsübergreifende Social-Media-Strategie für die GALERIA Kaufhof GmbH. Das Ergebnis: Es wurde beschlossen, acht Social-Media-Kanäle, fünf Blogs, ein Kernteam für die Redaktion, Guidelines und eine Governance-Struktur zu konzipieren und einzurichten sowie alle Maßnahmen in der Unternehmenskommunikation zu verankern.

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit wurde die Corporate Website von unserer Agentur neu konzipiert.


Unser Kunde

Seit 135 Jahren ist GALERIA Kaufhof eine Größe im Retail-Geschäft. Mit über 100 Filialen in 80 deutschen Städten und vielen zusätzlichen Marken interpretiert das Unternehmen das Einkaufserlebnis auf allen Kanälen immer wieder neu und gehört zu den größten Einzelhändlern in Deutschland.

Unsere Services

Strategie | Social Media | UX-Design | SEO 

Die Branche

Retail

stift
bkk
bkk

Entwicklung einer abteilungsübergreifenden Social-Media-Strategie

Gemeinsam mit GALERIA Kaufhof wurde eine Social-Media-Strategie in einem klar definierten Prozess erarbeitet. Dabei wurde ein abteilungsübergreifendes Kernteam gebildet. In vier Workshops und diversen Fachgesprächen wurden Ziele, Zielgruppen, Inhalte und KPIs definiert.

magatin
tablet
Broschüre

Social-Media-Plattformen

picture

Im Ergebnis wurden acht relevante Social-Media-Kanäle definiert.

picture

Einen wesentlichen Kern der Social-Media-Strategie bilden die fünf Special-Interest-Blogs.

picture

Über Guidelines und eine Governance-Struktur wurde das Thema im Unternehmen verankert.

full width

Die neue Social-Media-Welt der GALERIA Kaufhof ist abteilungsübergreifend und komplett vernetzt angelegt. Der Kunde steht dabei im Mittelpunkt und erhält auf allen Kanälen einen markenkonsistenten Auftritt. 

Konzeption und UX-Design der neuen Corporate Website

Neben der Erarbeitung der Social-Media-Strategie wurde die Umsetzung einer neuen Corporate Website beschlossen. Als Agentur verantworteten wir die Digitalberatung, die Informationsarchitektur und das UX-Design. Der IT-Abteilung von GALERIA Kaufhof wurden interaktive Wireframes für die interne Umsetzung und die Anbindung an das hauseigene CMS übergeben. 

magatin
tablet
Broschüre

Prozess

picture
  • 1. Kernteam

    Bildung eines Kernteams mit Vertretern aller beteiligten Abteilungen
  • 2. Workshops

    Vier Workshops mit den Fachabteilungen, Erarbeitung der Ziele, Zielgruppen, Inhalte und KPIs
  • 3. Budget und FTE-Kalkulation

    Budgetkalkulation mit FTEs und Fremdleistungen
  • 4. Guidelines und Governance

    Verankerung der Social-Media-Strategie in der Abteilung Unternehmenskommunikation, zusätzliche Manager in den Abteilungen Marketing, HR und Vertrieb
  • 5. Strategie-Papier und Executive Summary

    Zusammenfassung der Strategie für die Geschäftsführung
Im Namen unseres ganzen Teams möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit bedanken, die alle unsere Erwartungen erfüllt hat. Die Mitarbeiter von THE BRETTINGHAMS haben den gesamten Strategieprozess souverän strukturiert und moderiert. Dabei haben sie ihre wertvolle Expertise in unsere Strategieformulierung eingebracht.
Gerd Koslowski, GALERIA Kaufhof, Leitung Unternehmenskommunikation

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Webdesign Referenzen Kontakt

Gerne laden wir Sie zu einem unverbindlichen Kennenlerntermin in unsere Internetagentur ein.

Richard Brettingham SmithGeschäftsführung
+49 (0)30 - 8800 135 10
anfrage (at) brettingham.de